14.07.2022 | Tipps & Reiseziele

Ab in den Süden - oder doch lieber in den Norden? Das perfekte Reiseziel mit dem Wohnmobil

Ob Süden oder Norden, Europa hat einmalige Orte zu bieten. Wir stellen euch heute ein paar unserer Favoriten für alle Naturfreunde, Sonnenanbeter oder Kulturliebhaber vor. Übrigens: manchmal muss es gar nicht so weit weg sein, auch Deutschland hat einiges zu bieten. Hier geht’s zu den Top zehn schönsten Reisezielen und -routen in Deutschland.

Schweden

Schweden gilt als eines der schönsten Länder der Welt – insbesondere für Naturliebhaber. Das skandinavische Land besitzt eine atemberaubende und schier endlose Naturlandschaft. Die romantische Küste, unberührte Wälder und einsame Seen lassen sich besonders gut mit dem Wohnmobil erkunden.

Wer eine Mischung aus Kultur, Sehenswürdigkeiten und Landschaften erleben möchte, dem empfehlen wir eine Rundreise im Dreieck zwischen den drei großen Städten Stockholm, Malmö und Göteborg. So könnt ihr die kulturellen Highlights der Städte erleben und gleichzeitig unterwegs atemberaubende Schlösser, Seen und Natur erleben.

Für kürzere Urlaube ist eine Rundreise durch Südschweden die beste Wahl. Denn den südlichen Teil des Landes erreicht ihr von Deutschland aus relativ schnell. Und der Süden hat einiges zu bieten. Einerseits natürlich die Stadt Malmö. Andererseits den Stenshuvud Nationalpark in Ystad, den Hafen von Karlskrona, der übrigens UNESCO-Weltkulturerbe ist und die zahlreichen Seen in Småland.

Wer gerne Nord- oder Mittelschweden mit dem Wohnmobil erkunden möchte, der sollte etwas mehr Zeit einplanen. Denn das Land ist mit seinen knapp 450.000 Quadratkilometern ziemlich groß. Vom südlichsten Teil bis zum nördlichsten Punkt sind es über 1.800 Kilometer. Wer jedoch das Land in seiner Gänze kennenlernen möchte, der sollte sich nicht auf den südlichen Teil beschränken. So erwarten euch über den Polarkreis hinaus idyllische Fleckchen und echte Highlights im weltbekannten Lappland. Genießt Wildnis, Natur und Freiheit so weit das Auge reicht.

Tipps für das Reisen im Wohnmobil in Schweden:

  • Campingplätze in Schweden sind oftmals direkt in der wilden Natur. Ihr könnt euch also auf den einen oder anderen tierischen Mitcamper freuen.
  • Sparfüchse aufgepasst: das Campen ist im Vergleich zu Deutschen Plätzen relativ günstig.
  • Die meisten Campingplätze sind das ganze Jahr über geöffnet, viele besitzen sogar eine Sauna.

Dänemark

Dänemark ist ein wunderschönes Land, voller märchenhafter Schlösser und verträumter Dörfer. Die langen Sandstrände sind der perfekte Ort für Ruhe und Entspannung. Außerdem könnt ihr in Kopenhagen das blühende Leben samt faszinierender Kultur erleben. Bei einer Wohnmobiltour durch Dänemark kommt ihr auf jeden Fall auf eure Kosten.

Für eine abwechslungsreiche Reise empfehlen wir euch das Hopping über die Südinseln. Hier könnt ihr den unverwechselbaren Charme der dänischen Kultur und die Facetten, die jede Insel mitbringt, kennenlernen. Besonders ans Herz legen wir euch Fünen, Dänemarks drittgrößte Insel. Hier erwartet euch ein wahres Camperparadies. Freut euch auf romantische Burgen und Schlösser, idyllische Dörfer und unberührte Strände.

Auf der größten Insel Seeland wandelt ihr auf den Spuren echter Wikinger. Hier könnt ihr eure Tour auch mit einem Besuch der Hauptstadt Kopenhagen verbinden. Sie gilt als eine der schönsten Städte Europas und sollte deshalb für mindestens einen Tag euer Reiseziel sein. Flaniert durch die verträumten Gassen, genießt lokale Spezialitäten und lasst euch vom Flair der Einheimischen mitreißen. Außerhalb der Stadt erwartet euch auf Seeland allerdings noch viel mehr. Für Historien- und Wikingerfans ist etwa die Wikingersiedlung von Frederikssund spannend. Dort finden das ganze Jahr über zahlreiche spannende Veranstaltungen statt.

Tipps für das Reisen im Wohnmobil in Dänemark:

  • Achtung bei zu schnellem Fahren oder Falschparken, es drohen saftige Geldbußen.
  • Über das gesamte Land verteilt gibt es hunderte Stellplätze für euer Wohnmobil. Mit etwas Glück findet ihr also auch spontane Abstell- und Übernachtungsmöglichkeiten.
  • In der Hochsaison lohnt sich jedoch eine Reservierung im Vorfeld, sonst könnte es voll werden. In der Nebensaison solltet ihr vorher schauen, ob der Campingplatz geöffnet hat.

Großbritannien

Trotz des Brexits ist Großbritannien noch ein äußerst attraktives Reiseziel. Mit seinen geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten, den atemberaubenden Landschaften und den zahlreichen Nationalparks, sind England, Schottland und Wales immer eine Reise wert.

Ein besonders aufregendes und abwechslungsreiches Ziel ist England. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abstecher zum New Forest, eines der größten Waldgebiete in ganz England. Ein echtes Highlight ist auch die Küste von Devon. Dank ihres türkisblauen Wassers und kilometerlangen Sandstrandes spricht man auch von der englischen Riviera.

Ebenfalls in Devon findet ihr den weitläufigen Dartmoor Nationalpark, der vor allem dank des Romans “der Hund von Baskerville” von Sherlock Holmes-Schöpfer Arthur Conan Doyles Weltruhm erlangte. Für ein ganz besonderes Flair können wir euch aber einen Besuch in den Cotswolds empfehlen. In der Hügellandschaft findet ihr zahlreiche malerische kleine Dörfer und tolle Wanderwege. Die pure Idylle.

Wem das noch nicht idyllisch genug ist, sollte über eine Fahrt weiter in den Norden nachdenken, nämlich nach Schottland. Endlose grüne Weiden, magische Lichter, fulminante Klippen und tosende Wellen. All das erwartet euch bei einer Wohnmobiltour durch Schottland. Ihr könnt euch aber nicht nur auf jede Menge Natur freuen, sondern auch auf kulturelle Höhepunkte. So lohnt sich insbesondere ein Besuch der Hauptstadt Edinburgh mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und dem altehrwürdigen Edinburgh Castle.

Wer den Tag mit einem unvergesslichen Strandspaziergang verbringen will, der sollte unbedingt Aberdeen besuchen. Mit etwas Glück könnt ihr sogar Delfine beobachten. Eine ganz andere Art von Tier findet ihr in Inverness. Denn hier liegt der berühmt-berüchtigte Loch Ness mit dem Seemonster Nessie. Auch wenn seine Existenz natürlich bisher nie bewiesen wurde, so gibt es trotzdem ein Gesetz, dass das Ungeheuer unter Naturschutz gestellt wird, sollte es doch einmal gefunden werden.

Tipps für das Reisen im Wohnmobil in Großbritannien:

  • Achtung, Linksverkehr! Im ersten Moment ist die Umstellung schwierig, erfahrungsgemäß gewöhnt ihr euch aber schnell dran.
  • Seit dem Brexit gehört Großbritannien nicht mehr zur EU. Zur Einreise benötigt ihr deshalb einen Reisepass. Ein Visum braucht ihr aber nicht.
  • Eine echte Besonderheit ist die sogenannte BritStops-Plakette. Damit habt ihr die Möglichkeit, einen kostenlosen Stellplatz für euer Wohnmobil bei teilnehmenden Betrieben wie Pubs, Bars, Brauereien oder Bauernhöfen zu nutzen. Im Gegenzug lasst ihr dann den einen oder anderen Pfund beim Gastgeber.

Niederlande

Eine Wohnmobil-Tour zu unseren Nachbarn in den Niederlanden klingt vielleicht im ersten Moment etwas unspektakulär. Aber weit gefehlt. Denn die Niederlande hat einiges zu bieten. Zudem ist der große Vorteil, dass ihr eine kurze Anreise habt und so auch für einen Kurztrip schnell rüberfahren könnt. Wenn ihr euren Urlaub zum Beispiel in Düsseldorf startet, seid ihr bereits in unter einer Stunde im niederländischen Venlo.

Von dort aus empfehlen wir euch weiter gen Norden zu fahren. Über Utrecht bis in die Hauptstadt Amsterdam. Die Stadt ist durchzogen mit kleinen Wasserstraßen, den sogenannten Grachten. Sie geben der Metropole einen einzigartigen Charme. Aber auch Kunst- und Kulturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Wie wäre es mit einem Besuch des weltbekannten van Gogh Museums oder im Anne-Frank-Haus?

Weiter geht es dann entlang der wunderschönen Nordseeküste bis hin zur Hafenstadt Den Haag. Imposante mittelalterliche Bauwerke zeichnen die Stadt genauso aus wie einer der schönsten Sandstrände Hollands. Hier könnt ihr nun entweder euer Wohnmobil abstellen und einen entspannten Strandurlaub verbringen oder eure Tour durchs Land fortsetzen. Zum Beispiel über Rotterdam bis zum wunderschönen Nationalpark De Biesbosch.

Für eine ganz besondere Atmosphäre solltet ihr einen Abstecher zur Bollenstreek machen. In der Region in Südholland findet ihr farbenfrohe Tulpenfelder, so weit das Auge reicht. Wer weniger Tulpen und dafür mehr Abenteuer haben möchte, der sollte die Insel Texel besuchen. Die Überfahrt dauert circa 20 Minuten und bietet einige Stellplätze für euer Wohnmobil an. Hier könnt ihr wunderbar Fallschirm springen gehen oder Zeuge der Seehundfütterung werden.

Tipps für das Reisen im Wohnmobil in den Niederlanden:

  • Die Infrastruktur für Wohnmobile in den Niederlanden ist hervorragend ausgebaut und damit perfekt für einen unkomplizierten Campingurlaub geeignet.
  • Vorsicht, Fahrradfahrer! Da die Zweiräder das beliebteste Verkehrsmittel in den Niederlanden sind, solltet ihr gerade in den Städten besonders auf Fahrradfahrer im Straßenverkehr achten.
  • Die Regeln im Straßenverkehr sind fast genau die gleichen wie auch in Deutschland. Beachtet nur das Tempolimit auf den niederländischen Autobahnen. Rasen kann schnell teuer werden – das solltet ihr mit dem Wohnmobil aber sowieso besser nicht machen.

Frankreich

Für unsere nächsten Top-Reiseziele widmen wir uns dem schönen Süden, genauer gesagt la belle France. Frankreich ist nicht umsonst eines der beliebtesten Ziele für Urlauber. Milde Temperaturen, kulinarische und kulturelle Besonderheiten, wunderschöne Strände und kristallklares Wasser, aber auch malerische Dörfer und Berglandschaften erwarten euch.

Auf einer Tour durch die Bretagne könnt ihr diese Vielfalt des Landes hautnah erleben. Weiße Sandstrände, aber auch imposante Felsenklippen erwarten euch während der Fahrt. In der Hauptstadt der Bretagne, Rennes, könnt ihr das entspannte Flair und die Sehenswürdigkeiten der Studentenstadt genießen. Verpassen dürft ihr auch auf keinen Fall die Smaragdküste von Saint-Malo. Wenn es windig ist, peitscht das Meer herrlich romantisch an die Mauern der Küstenstraße. Unvergleichliches Bretagne-Feeling erlebt ihr in der Gegend um die Île-Grande. Die aufgestapelten Felsen bestehen aus rosafarbenen Granit und sind damit ein echter Hingucker.

Die mit Abstand beliebteste Region für einen Wohnmobil-Urlaub in Frankreich ist die Côte d’Azur. Türkisblaues Meer, mediterrane Architektur und Palmen, die in der sanften Brise wehen. Ihr könnt entweder mit dem Wohnmobil an der Küste entlang fahren oder euch einen festen Standort für die Zeit suchen. Wir empfehlen euch allerdings, zumindest einige der tollen Orte an der Côte d’Azur zu besuchen. Zum Beispiel Menton mit seinen farbenprächtigen Häuschen in der Altstadt oder der Fürstenstaat Monaco. Für einen längeren Aufenthalt mit dem Wohnmobil empfehlen wir euch Monaco allerdings nicht. Enge Straßen und die kaum vorhandenen Stellplätze erschweren die Anreise. Ihr könnt das Fürstentum aber wunderbar für einen Tagesausflug ansteuern.

Als Perlen der Côte d’Azur gelten die paradiesischen Orte Nizza, Cannes und Antibes. Hier könnt ihr Mittelmeer-Flair erleben gepaart mit Highlights aus Kunst, Kultur und Kulinarik. Vorallem eines könnt ihr in diesen Orten aber besonders gut machen: die Seele baumeln lassen und flanieren.

Tipps für das Reisen im Wohnmobil in Frankreich:

  • Als eines der beliebtesten Reiseziele sind gerade im Hochsommer die Campingplätze ausgebucht. Frühzeitiges Reservieren lohnt sich.
  • Es gibt viele private Campingplätze, die einen hohen Komfort bieten, dafür aber auch entsprechend teuer sind. Die öffentlichen Campingplätze sind dagegen einfacher gehalten und günstiger.
  • Das Wildcampen ist – genau wie in Deutschland – verboten

Spanien

Jetzt wird’s richtig heiß. Denn ein (Sommer-)Urlaub in Spanien ist nach wie vor bei der Beliebtheitsskala der Deutschen ganz weit oben. Neben dem Meer und dem warmen Klima lockt das Land auch mit Kultur, Lebensfreude und der fantastischen spanischen Küche.

Eine beliebte Route bei Campern ist die Region Andalusien. Hier erwartet euch das ganze Jahr über sommerliches Wetter und ein echtes Flamenco-Lebensgefühl. In der Andalusischen Hauptstadt Sevilla könnt ihr auf den Glockenturm El Giraldillo steigen und die einmalige Aussicht über die Stadt genießen. In der Hafenstadt Cadíz solltet ihr unbedingt den berühmten Nationalpark Doñana besuchen. Sport und Erholung stehen in der Urlaubsregion Marbella auf dem Programm. Marbella gilt als einer der schönsten Orte zum Golfspielen, außerdem ist der Naturpark Sierra de las Nieves immer einen Abstecher wert. Jede Menge Kunst und Kultur erwartet euch in Málaga. Denn hier steht das Geburtshaus des weltberühmten Künstlers Picasso, inklusive eines Museums. In der Innenstadt findet ihr hingegen eher moderne und urbane Kunst.

Wenn ihr von Deutschland aus mit dem Wohnmobil anreist, wartet eine ziemliche Strecke auf euch. Der Vorteil dabei: Eure Tour nach Spanien ist auch automatisch eine Tour durch Frankreich. So könnt ihr gleich zwei Länder während eines Urlaubs besuchen. Um die Länge der Tour nicht ganz ausarten zu lassen, könnt ihr eure Frankreich-/Spanien-Tour auch in Nordspanien enden lassen. Auf der Fahrt durch die Pyrenäen erwartet euch wunderschöne Natur und magische kleine Ortschaften. Beispielsweise die Kunststadt Pamplona. Aber auch die Gegend rund um Bilbao solltet ihr nicht verpassen. In Bilbao selbst solltet ihr es euch kulinarisch richtig gut gehen lassen, die Stadt ist bekannt für seine ausgezeichnete Küche. Enden könnt ihr die Tour dann am weltberühmten Ort Santiago de Compostella, dem Ende des Jakobsweges.

Tipps für das Reisen im Wohnmobil in Spanien:

  • Nehmt euch etwas Zeit für die Planung der Route nach Spanien. Denn wenn ihr eine mautfreie Strecke wählt, könnt ihr jede Menge Geld sparen.
  • In den größeren Städten ist es eine Herausforderung, mit dem Wohnmobil zu fahren und besonders zu parken. Wir empfehlen euch beim Besuch einer Stadt, das Wohnmobil etwas außerhalb abzustellen.
  • Wenn ihr eure Spanienreise im Hochsommer antreten wollt, beachtet bitte, dass es gerade im Juli und August sehr heiß werden kann. Schützt euch also unbedingt vor Hitze und Sonne.

Wir wünschen euch viel Spaß auf eurer Traumreise durch Europa. Hier könnt ihr das passende Wohnmobil samt Zubehör für eure Reise gleich mieten.


Weitere Beiträge

04.08.2022 | Tipps & Reiseziele

Achtung, Kontrolle! Mit dem Wohnmobil unterwegs? Diese Camping-Regeln sind zu beachten

Mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, bedeutet eine fast unendliche Freiheit zu genießen? Warum nur fast unendlich? Auch für Camper gibt es ungeschriebene und geschriebene Regeln, an die ihr euch halten solltet. In unserem Camping-Knigge erklären wir euch die wichtigsten Vorschriften und Konventionen.

Weiterlesen

21.07.2022 | Tipps & Reiseziele

Wildcampen mit Wohnmobil - auf diese Dinge solltet ihr unbedingt achten!

Volle Camping- oder teure Stellplätze. Für Wohnmobil-Urlauber keine Seltenheit. Umso verlockender klingt die Möglichkeit, das Wohnmobil einfach fernab des Trubels abzustellen und die Natur, die Ruhe und den kostenlosen Stellplatz zu genießen. Doch darf ich das überhaupt? Wo ist Wildcampen erlaubt und worauf muss ich dabei achten? Wir klären auf.

Weiterlesen
Kontakt
Jetzt buchen